• Deutsch
  • English
  • Danish

Ausstellung Armin Mueller-Stahl


Galerie Richter | Lütjenburg | Ostsee | Schleswig-Holstein
Niederstr. 19a, DE-24321, Lütjenburg
Telefon: (0049) 4381 9190007
E-Mail | Homepage
So, 1. Sep 2019 - mehr Termine
Veranstaltung | Ausstellung
Top Event
So
01.09.2019
  • Information

Beschreibung

Armin Mueller-Stahl „Alles neu – Malerei & Grafik“

Ausstellung vom 13.07.2019 - 14.09.2019 in der Galerie Richter in Lütjenburg

 „Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen”, so der 1930 in Tilsit geborene Mueller-Stahl, der sich vor wenigen Jahren überwiegend aus der Schauspielerei zurückgezogen hat, um sich verstärkt seinem künstlerischen Werk zu widmen. In Schleswig-Holstein hat er seine zweite Heimat gefunden. Er lebt heute im Alter von 88 Jahren an der Lübecker Bucht und in Los Angeles.

 Armin Mueller-Stahl zählt schon lange zu den klassischen künstlerischen Mehrfachbegabungen der deutschen Kulturgeschichte. Als Konzertgeiger und vielfach ausgezeichneter Schauspieler ist Mueller-Stahl auch ein bedeutender Maler, der es schafft, die Besonderheit des Menschen in seinen Bildern festzuhalten. Seit 2001 werden seine Werke in Museen und Galerien in ganz Deutschland ausgestellt. Er selbst bezeichnet sich als „Maler, der gelegentlich schauspielert”.

 Über sein zeichnerisches Werk sagt Armin Mueller-Stahl: „Beim Zeichnen ist man selbst der Regisseur. Es gibt keine Verbote, und man hat alle Freiheiten.” Diesen Freiraum, den der Schauspieler nicht immer hat, weil er sich Regisseur und Rolle fügen muss, nutzt der Maler Armin Mueller-Stahl in vollen Zügen aus. Mit leichtem und doch dynamischem Pinselschwung schafft er Werke, die nicht nur die Welt von Theater und Film widerspiegelt,

 Neben gegenständlichen und expressiven Werken überzeugt Armin Mueller-Stahl vor allem mit seinen Portraits berühmter und bedeutender Personen unserer Zeit und der Vergangenheit. Dabei wählt er Persönlichkeiten aus, die mit ihren Texten, ihrer Musik oder auch ihren Filmen einen Einfluss auf sein eigenes Leben und Schaffen hatten und haben. In der Ausstellung zeigt die Galerie Richter Lithografien, Radierungen, Giclée-Prints, Unikate und Leinwände aus den letzten Jahren sowie viele Neuerscheinungen aus 2018 & 2019.


Öffnungszeiten:
Mo., Di., Mi., Do. & Fr. 10.00 - 12.30 Uhr
Mo., Di., Do. & Fr. 15.00 - 18.00 Uhr
Sa. 11.00 – 14.00 Uhr

Termine auch nach Absprache!                                                                                



Mehr Termine verfügbar

13.07.2019 - 14.09.2019


{"pageType":23,"linkKey":"hohwacht","baseUrl":"/(X(1)A(PqK0qOheP25UG6P5FFZ8xK76S-L-NCGe9J-xUCR7LpPIVnlASwcRjXsszGo2iJOxe_pVRqiAcEmDATRiJ7aGJHd0HZN4Ww7sV35C28F73hFPNJpi59FF8ld4wIFK4kcxx9OdCeyHa69wXgSp2h3ssQ2))/hohwacht/de","lang":"de","isMobileDevice":false,"isMobileMode":false}
{"profile":{"GeneralSettingsNightsMaxNumber":30}}